DARMKREBSFRÜHERKENNUNG

Darmkrebs gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen in Deutschland. Dabei ist er bei frühzeitiger Erkennung durchaus vermeidbar. Mittels immunchemischer Tests (iFOB-Test) auf Hämoglobin im Stuhl werden geringe Mengen menschlichen Blutes im Stuhl nachgewiesen.

Gemäß der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie haben Versicherte seit dem 1. April 2017 Anspruch auf iFOB-Tests anstelle des bisherigen Guajak-Tests, da diese Blutspuren im Stuhl deutlich besser nachweisen. Patienten können den Test ab einem Alter von 50 jährlich und ab 55 alle zwei Jahre kostenfrei bei ihrem Hausarzt, Internisten, Gynäkologen bzw. Urologen durchführen.

Das von Sysmex angebotene Proben-Röhrchen SENTiFIT pierceTube ermöglicht dem Patienten eine sichere und einfache Durchführung des Stuhltests. Das Labor wiederum profitiert von einer schnellen und hygienischen Abarbeitung der Proben dank dem auf das Röhrchen abgestimmten Analyser Sentifit 270. Informieren Sie sich über den iFOBT-Test unter www.darmkrebs-screening.eu.

März - Wirkungsmechanismus von
Thrombozytenaggregationshemmern

Die Thrombozytenaktivierung wird durch den Kontakt mit den am Ort einer Gefäßläsionfreigelegten Kollagenbestandteilen, durch den veränderten Blutfluss (Scherbelastung)und durch die Bildung von Thrombin ausgelöst. Auch Thrombozyten selbst tragen durch zwei Mechanismen zu einer Verstärkung ihrer eigenen Aktivierung bei: Die Freisetzung von ADP und die Bildung von Thromboxan-A2 (TXA2), einem wirksamen Thrombozytenagonisten. An diesen Mechanismen setzen Thrombozytenaggregationshemmer gezieltan: ADP-Rezeptorantagonisten (Thienopyridine) blockieren die ADP-Rezeptoren (P2Y12) auf der Thrombozytenoberfläche. Aspirin hemmt die Cyclooxygenase (COX1), die für die Bildung von Thromboxan-A2 (TAX2) verantwortlich ist. Für die Therapiekontrolle bei Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmern verwenden die Hämostaseanalysensysteme der Sysmex CS-Serie (mit Ausnahme des CS-1600) Revohem Reagenzien (ADP,Arachidonsäure).

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