Ab sofort hat Sysmex Deutschland zwei neue Produktlösungen für die Pathologie im Portfolio: die Pannoramic DX-Serie als Gesamtlösung für die histopathologische Routine und Plasma-SeqSensei™ für die Liquid Biopsy zur Detektion von Tumor-DNA im Blut.
Innerhalb der Pannoramic DX-Serie sind drei neue Scanner verfügbar, die unterschiedliche Anforderungen im Labor bedienen. Die Server-Software CaseManager und SlideStorage DX ermöglichen eine skalierbare und standortübergreifende Vernetzung von Scannern, Befundungsarbeitsplätzen und Speicherorten. „Der digitalisierte Gewebeschnitt ist die Grundlage, um die zunehmende diagnostische Komplexität und das stetig steigende Probenaufkommen zu bewältigen“, sagt Dr. Klaus Hofmann, Head of Product Management Diagnostic Concepts bei Sysmex Deutschland.
Liquid Biopsy kann zirkulierende DNA solider Tumoren in Körperflüssigkeiten, insbesondere im Blutplasma, erkennen. „Gewebebiopsien sind gegenwärtig Goldstandard zur molekularen Beurteilung von Tumoren und zur Entscheidung für zielgerichtete Therapien, aber gestalten sich für die wiederholte Gewinnung zur Nachbeobachtung von Patienten und zur Beurteilung des Therapieansprechens als nicht praktikabel“, erklärt Dr. Barbara Behrens, Manager Medical Science & Product Management Oncology bei Sysmex Deutschland. „Liquid Biopsy hingegen kann über eine einfache Blutprobe minimal invasiv gewonnen werden, um derartige Informationen zu generieren.“ Sysmex bietet hierfür ab sofort vier Reagenzien-Kits (research use only) an, die basierend auf Sequenzierung eine hochsensitive Detektion von zirkulierender Tumor-DNA ermöglichen. Zur Anwendung bei Darmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, Melanom und Schilddrüsenkrebs.