DARMKREBSFRÜHERKENNUNG

Darmkrebs gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen in Deutschland. Dabei ist er bei frühzeitiger Erkennung durchaus vermeidbar. Mittels immunchemischer Tests (iFOB-Test) auf Hämoglobin im Stuhl werden geringe Mengen menschlichen Blutes im Stuhl nachgewiesen.

Gemäß der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie haben Versicherte seit dem 1. April 2017 Anspruch auf iFOB-Tests anstelle des bisherigen Guajak-Tests, da diese Blutspuren im Stuhl deutlich besser nachweisen. Patienten können den Test ab einem Alter von 50 jährlich und ab 55 alle zwei Jahre kostenfrei bei ihrem Hausarzt, Internisten, Gynäkologen bzw. Urologen durchführen.

Das von Sysmex angebotene Proben-Röhrchen SENTiFIT pierceTube ermöglicht dem Patienten eine sichere und einfache Durchführung des Stuhltests. Das Labor wiederum profitiert von einer schnellen und hygienischen Abarbeitung der Proben dank dem auf das Röhrchen abgestimmten Analyser Sentifit 270. Informieren Sie sich über den iFOBT-Test unter www.darmkrebs-screening.eu.

Der Fall des Halbjahres: Akute Autoimmunthrombozytopenie (AITP)

Der Fall des Halbjahres: Akute Autoimmunthrombozytopenie (AITP)

Verschiedene Arten einer isolierten Thrombozytopenie erfordern eine Sofortmaßnahme. Eine davon ist die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP), die einen sofortigen Plasmaaustausch erfordert, um das Leben des Patienten zu retten. Allerdings liegen nicht immer typische klinische Symptome vor. In anderen Fällen einer isolierten Thrombozytopenie, wie z.B. bei Autoimmunthrombo-zytopenie (AITP) ist normalerweise keine Sofortmaßnahme erforderlich, außer bei Verdacht auf eine kritische (z.B. intrazerebrale) Blutung. Wie kann Der Fall des Halbjahres: Akute Autoimmunthrombozytopenie (AITP)jedoch zwischen TTP und AITP unterschieden werden? Anhand eines kompletten Beispielfalles aus dem Case Manager des XE-5000 möchten wir Ihnen in diesem Themenblatt die Thematik AITP näher bringen und aufzeigen, wie und in welchem Umfang hämatologische Parameter der Fluoreszenzdurchflusszytometrie zur schnellen Diagnose beitragen können. Die neuen Parameter, z.B. unreife Thrombozyten (IPF) und Fragmentozyten (FRC), werden in einen Kontext gestellt und ihre fallbezogene Relevanz beleuchtet.

Dateityp: PDF Dateigröße: 466KB Freigegeben am: 28.10.2013
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