DARMKREBSFRÜHERKENNUNG

Darmkrebs gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen in Deutschland. Dabei ist er bei frühzeitiger Erkennung durchaus vermeidbar. Mittels immunchemischer Tests (iFOB-Test) auf Hämoglobin im Stuhl werden geringe Mengen menschlichen Blutes im Stuhl nachgewiesen.

Gemäß der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie haben Versicherte seit dem 1. April 2017 Anspruch auf iFOB-Tests anstelle des bisherigen Guajak-Tests, da diese Blutspuren im Stuhl deutlich besser nachweisen. Patienten können den Test ab einem Alter von 50 jährlich und ab 55 alle zwei Jahre kostenfrei bei ihrem Hausarzt, Internisten, Gynäkologen bzw. Urologen durchführen.

Das von Sysmex angebotene Proben-Röhrchen SENTiFIT pierceTube ermöglicht dem Patienten eine sichere und einfache Durchführung des Stuhltests. Das Labor wiederum profitiert von einer schnellen und hygienischen Abarbeitung der Proben dank dem auf das Röhrchen abgestimmten Analyser Sentifit 270. Informieren Sie sich über den iFOBT-Test unter www.darmkrebs-screening.eu.

Fallbeispiel der XN-Serie Nr. 7: Akute myeloische Leukämie (AML) mit abnormen Eosinophilen

Fallbeispiel der XN-Serie Nr. 7: Akute myeloische Leukämie (AML) mit abnormen Eosinophilen

Ein 54-jähriger Mann wurde mit hohem Fieber ins Krankenhaus eingewiesen. Zur Untersuchung seiner Erkrankung wurde ein Blutbild inklusive einer Leukozyten-Differenzierung angefordert. Das Blutbild zeigt eine schwere, stark makrozytäre Anämie (HGB 8,2 g/ dL, MCV 110,9 fL) mit Ausschwemmung roter Vorstufen (NRBC 2,1 %), eine mäßige Leukozytose (WBC 18,01 x 109/L) und eine schwere Thrombozytopenie (PLT 21 x 109/L). Die geringe Anzahl unreifer Thrombozyten (IPF# 2,4 x 109/L) belegt eine ineffektive Thrombozytopoese.

Unser aktuelles XN-Fallbeispiel ist an einen Fall aus unserem Scientific Kalender angelehnt, jedoch haben wir für das Themenblatt die Scattergramm-Interpretation erweitert. Ebenso finden Sie einen besonders ausführlichen und reich bebilderten Abschnitt über die morphologischen Auffälligkeiten, der von Dr. med. Thomas Binder verfasst wurde.

Dateityp: PDF Dateigröße: 2173KB Freigegeben am: 19.12.2016
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