DARMKREBSFRÜHERKENNUNG

Darmkrebs gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen in Deutschland. Dabei ist er bei frühzeitiger Erkennung durchaus vermeidbar. Mittels immunchemischer Tests (iFOB-Test) auf Hämoglobin im Stuhl werden geringe Mengen menschlichen Blutes im Stuhl nachgewiesen.

Gemäß der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie haben Versicherte seit dem 1. April 2017 Anspruch auf iFOB-Tests anstelle des bisherigen Guajak-Tests, da diese Blutspuren im Stuhl deutlich besser nachweisen. Patienten können den Test ab einem Alter von 50 jährlich und ab 55 alle zwei Jahre kostenfrei bei ihrem Hausarzt, Internisten, Gynäkologen bzw. Urologen durchführen.

Das von Sysmex angebotene Proben-Röhrchen SENTiFIT pierceTube ermöglicht dem Patienten eine sichere und einfache Durchführung des Stuhltests. Das Labor wiederum profitiert von einer schnellen und hygienischen Abarbeitung der Proben dank dem auf das Röhrchen abgestimmten Analyser Sentifit 270. Informieren Sie sich über den iFOBT-Test unter www.darmkrebs-screening.eu.

Klinische Bedeutung der NRBC Zählung bei Intensivpatienten

Klinische Bedeutung der NRBC Zählung bei Intensivpatienten

Der Originalartikel dieser Zusammenfassung stammt von Axel Stachon, Tim Holland-Lentz und Michael Krieg, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil Universitätsklinik, Ruhr-Universität Bochum. Er ist unter dem Titel „High in-hospital mortality of intensive

care patients with nucleated red blood cells in blood“ in Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, Ausgabe 8, August 2004 erschienen.

Dateityp: PDF Dateigröße: 77KB Freigegeben am: 11.11.2013
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