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Infektionsmanagement

Die Fluoreszenz-Durchflusszytometrie der XN-Analysesysteme ermöglicht es, den Reifegrad und Aktivierungsstatus der Immunzellen zu detektieren. Die Immunantwort bei systemisch-inflammatorischen Prozessen (nicht-infektiös, z. B. als Reaktion auf eine Operation oder Trauma) unterscheidet sich von infektiösen Prozessen, die wiederum je nach Art des Erregers unterschiedlich ausfallen. So ist zu beobachten, dass der Aktivierungsgrad der einzelnen Immunzellkohorten sich bei viralen Erregern anders darstellt als bei bakteriellen Erregern und hier wiederum bei extrazellulären Bakterien anders als bei intrazellulären Bakterien.

Der komplexe Abwehrmechanismus beginnt mit der angeborenen Immunantwort, die schnell und unspezifisch ist. Hauptbeteiligte Zellen sind die neutrophilen Granulozyten und Monozyten, aber auch T-Zellen unabhängige aktivierte B-Lymphozyten. Die angeborene Immunantwort löst die adaptive Immunantwort aus, die verspätet, jedoch hochspezifisch reagiert. Hauptbeteiligte Zellen hier sind B- und T-Lymphozyten. Erweiterte Blutbildparameter liefern Aussagen über die Zellfunktion und Aktivität und ermöglichen einen tieferen Einblick in den Immunstatus des Patienten. Die optionale Anwendung „Extended Inflammation Parameter“ (EIP) unterstützt z. B. die Differenzierung verschiedener pathogener Ursachen einer Infektion, wie die Unterscheidung bakterieller vs. viraler Infektionen, der RUO* Intensive Care Infection Score (ICIS) hat das Potenzial das Erkennen und Monitoren bakterieller Infektionen zu unterstützen [1-3], der RUO* COVID -19 Prognostic Score kann einer Studie zufolge dazu dienen, frühzeitig kritische Krankheitsverläufe bei COVID -19 positiven Patienten zu erkennen, um die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Versorgung besser einzuschätzen (Linssen et al. 2020). Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen optionalen Anwendungen.

* RUO – nur für Forschungszwecke

Der Hersteller hat keinen Zweck der In-vitro-Diagnostik festgelegt. Daher ist eine interne Validierung in den Einrichtungen erforderlich, bevor Informationen verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen oder über die therapeutische Behandlung zu entscheiden. Optionale Anwendung, je nach Softwarestand.

Extended Inflammation Parameter (EIP)**

Extended Inflammation Parameter (EIP)**

Die diagnostischen EIP sind eine lizenzierte optionale Anwendung der XN-Serie und unterstützen die Differenzierung verschiedener Arten der Immunantwort: angeborene, erworbene, zelluläre oder humorale Immunantwort. Sie ermöglichen es, aus dem automatisierten Differentialblutbild messbare Informationen über die Aktivität der einzelnen Zelllinien zu erhalten. In kürzester Zeit quantifizieren und charakterisieren sie den Aktivierungsstatus der Leukozyten-Subpopulationen auf dem Differentialblutbild. Diese 4 diagnostischen Parameter unterstützen die Differenzierung verschiedener pathogenen Ursachen einer Infektion, z. B. die Unterscheidung bakterieller vs. viraler Infektionen.

** optionale Anwendung der XN-Analysesystemen und Extended IPU, je nach Software-Version

RUO* Intensive Care Infection Score (ICIS)

RUO* Intensive Care Infection Score (ICIS)

ICIS* ist ein Score, der ein quantitatives Ergebnis zwischen 0-20 ausgibt.
Ergebnisse aus Parametern der XN-Serie des XN DIFF + RET-Profils werden gewichtet und ein Score-Ergebnis berechnet. In drei Studien wurde gezeigt, dass erhöhte Werte mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion bei Patienten der Intensivstation korrelieren [1-3]. Dies inkludierte Patienten nach chirurgischen Eingriffen und beatmete Patienten, bei denen allgemeine Anzeichen einer Entzündung oft schwer von infektiösen Zuständen zu unterscheiden waren [2].

* RUO – nur für Forschungszwecke

Der Hersteller hat keinen Zweck der In-vitro-Diagnostik festgelegt. Daher ist eine interne Validierung in den Einrichtungen erforderlich, bevor Informationen verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen oder über die therapeutische Behandlung zu entscheiden. Optionale Anwendung, je nach Softwarestand.

 

Quellen

[1] Nierhaus A. et al. (2012): Use of a Weighted, Automated Analysis of the Differential Blood Count to Differentiate Sepsis from Non-Infectious Systemic Inflammation:The Intensive Care Infection Score (ICIS). Inflamm. Allergy Drug Targets 11(2): 109–15

[2] Weimann K. et al. (2015): Intensive Care Infection Score – A new approach to distinguish between infectious and noninfectious processes in intensive care and medicosurgical patients.J. Int Med. Res. 43(3): 435–51

[3] Van der Geest P.J. et al. (2016): The intensive care infection score – a novel marker for the prediction of infection and its severity. Crit. Care 20(1): 180

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